When we were invincible

Portraits und Lifestyle aus den 80er Jahren. Unsterblich. Unbesiegbar. Unmöglich. Die Generation vor der uns unsere Eltern immer gewarnt hat.


Die 80er Jahre waren das dunkle Zeitalter eines bevorstehenden atomaren Armageddon. Tatsächlich entging die Welt mehrmals nur wie durch ein Wunder dem Strahlentod und atomaren Winter. Die Stimmung war niedergedrückt, kaputt und depressiv. Dies drückte sich auch in den Musik- und Moderichtungen wie Punk, Goth und Metal aus und ebenso in der Fotografie. In diesem Zeitgeist lag aber auch eine unglaubliche fast explosive schöpferische Kraft und Lebensstil einer Generation, deren Künstler so extrem kreativ wie selbstzerstörerisch und hedonistisch war. Eine derartige kreative Revolution hat es danach nicht mehr wieder gegeben.
Wenn Sie in den folgenden kleinen Portraitserie etwas Dunkles, Rohes, Verlorenes oder Wildes entdecken, dann ist das also kein Zufall. Die damalige Fotografie und ihre Technik, das grobe Filmkorn und das harte Licht sind ebenso ein Teil dessen.